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Seminartermine

 

Folgende meiner offenen Seminare finden in den nächsten Monaten statt:

 

Seminarprogramm 2018 – Übersicht

 

Kurs 01 

Professionell texten – auf den Punkt                             

7. bis 9. März und 8. bis 10. Oktober 2018 • 3 Tage  

894,00 € netto / 1063,86 € brutto

 

Kurs 02     

Vertiefungsworkshop Professionell Texten – Texte attraktiver machen

15. März  und 11. Oktober 2018 • 1 Tag  

298,00 € netto / 354,62 € brutto

 

Kurs 03  

Überschrift, Teaser, Bildtext – den Leser locken und zum Lesen verführen

12. bis 13. März und 22. bis 23. Oktober 2018 • 2 Tage  

596,00 € netto / 709,24 € brutto

 

Kurs 04       

Vertiefung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Appetit auf Themen machen

16. März und 12. Oktober 2018 • 1 Tag  

298,00 € netto / 354,62 € brutto

 

Kurs 05    

Werbetexte – produktiv flirten und verführen

19. März und 15. Oktober 2018 • 1 Tag 

298,00 € netto / 354,62 € brutto

 

Kurs 06   

Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren

16. bis 17. April und 24. bis 25. Oktober 2018 • 2 Tage  

596,00 € netto / 709,24 € brutto

 

Kurs 07   

Vertiefungsworkshop Klares Juristendeutsch – eigene Texte optimieren                 

18. April und 26. Oktober 2018 • 1 Tag 

298,00 € netto / 354,62 € brutto

 

Kurs 08   

Medienrecht – wer darf was wie publizieren?

19. bis 20. April und 8. bis 9. November 2018 • 2 Tage  

596,00 € netto / 354,62 € brutto

 

Kurs 09   

Vertiefung Medienrecht – rechtssicher formulieren

27. April und 12. November 2018 • 1 Tag 

298,00 € netto / 354,62 € brutto

  

Seminarprogramm mit Anmeldeformular als pdf  

Zum online-Anmeldeformular

  

Seminarinhalte

 

Kurs 01                                 

Professionell texten – auf den Punkt

7. bis 9. März und 8. bis 10. Oktober 2018  •  3 Tage  •  894,00 € netto / 1063,86 € brutto

Ansprechend, klar und konkret: Das ist Voraussetzung für Texte aller Sparten der Kommu­-nikation: Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und interne Kommuni­kation. Sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, die richtigen Worte zu finden und adressantenorientiert zu formulieren, ist erstaunlich leicht – wenn man die Grundregeln kennt. In diesem Grund­lagenseminar lernen Sie, wie Sie wichtige Informationen erfolg­reich und gezielt an die Leserinnen und Leser bringen.

Texten in all seinen Formen und Ausprägungen funktioniert grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen. Das Seminar gibt einen Überblick, greift alle wichtigen Textarten auf und besticht durch Praxisnähe. Keine theoretischen Ausführungen, sondern viele prak­tische Beispiele, viele Übungen und lebhafte Diskussionen. An drei informativen Tagen in unter­haltsamer und entspannter Atmosphäre machen Sie sich mit professionellem Texten für Ihre tägliche Arbeit vertraut. Sie können vor dem Seminar Texte einreichen, die im Seminar als Beispiele oder Übungen einfließen.

Themen

  • Was heißt „Professionell texten"?
  • Immer an den Leser denken. Der Perspektivwechsel.
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klare Texte.
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden.
  • Briefe, Mailings, E-Mails
  • Die Pressemitteilung
  • Kleintexte: Überschriften und Vorspänne.
  • Originelle Ideen finden. Kreativitätstraining.
  • Der Werbetext.

Die Schwerpunkte setzen wir flexibel nach den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Kurs 02                                 

Vertiefungsworkshop Professionell Texten – Texte attraktiver machen

15. März  und 11. Oktober 2018  •  1 Tag  •  298,00 € netto / 354,62 € brutto

Mit welchen Wörtern, Formulierungen, Wort- und Satzfolgen sind Ihre Texte besonders attraktiv? Das erfahren Sie in diesem Vertiefungs­workshop. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimieren Sie Ihre Texte, gleich welcher Gattung, online oder print: Presseartikel, insbesondere in Mitarbeiter- und Kunden­medien, Briefe, E-Mails, Einladungen, Glückwünsche, Vorträge, Rundschreiben, Protokolle.

Dieser Vertiefungsworkshop richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die bereits am Grund­kurs „Professionell texten“ teilgenommen haben.

Themen

  • Die Zielgruppe und den Zweck analysieren und bestimmen
  • Die richtigen Worte und Wörter finden
  • „Stallgeruch“ erzeugen
  • Konkrete Ansprache
  • Mit Satzfolgen und Satzlänge den richtigen Rhythmus finden

 

Kurs 03                                 

Überschrift, Teaser, Bildtext – den Leser locken und zum Lesen verführen

12. bis 13. März und 22. bis 23. Oktober 2018  •  2 Tage  •  596,00 € netto / 709,24 € brutto

Leser fangen. Das wird gerade in Zeiten von digitaler Informationsüberflutung immer schwieriger. Zwar gelten dabei die alten, erprobten Regeln, aber sie geraten in der Hochgeschwindigkeit des Textens oft in Vergessenheit. Dabei sind sie wichtiger denn je: Umso mehr Informationen auf Leserinnen und Leser einprasseln, umso mehr ködern originelle und appetitliche Kleintexte.

Die Überschrift ist die Werbezeile für den Artikel. Sie macht aufmerksam und neugierig. Vorspann und Teaser sollen informieren und zum Lesen verführen – ein schwieriges Zwitterdasein. Das Seminar zeigt handfeste Regeln für dieses Kunsthandwerk. Gehen Sie auf Leserfang.

Themen

  • Die Regeln für klare Texte
  • So funktioniert die Überschrift
  • Tipps und Tricks für originelle Überschriften
  • Kreativ Ideen finden
  • Vorspann und Teaser: Scharniere zwischen Überschrift und Text
  • So funktioniert der Bildtext

 

Kurs 04                                 

Vertiefung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Appetit auf Themen machen

16. März und 12. Oktober 2018  •  1 Tag   •  298,00 € netto / 354,62 € brutto

Es ist ein fast natürlicher Dauerkonflikt: Die Unternehmensleitung will Informationen in die Öffentlichkeit bringen – aber nach Meinung der PR-Abteilung sind diese Informa­tionen nicht interessant genug. Oder umgekehrt. Hier greift die alte Regel: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler“. Den Streit sollte also die PR-Abteilung gewinnen, denn Sie weiß meist besser, was die Öffentlichkeit interessiert.

Welche Würmer dem Fisch am besten schmecken, wo und wann Sie die Angel mit Erfolg auswerfen, erfahren Sie in diesem Vertiefungs­workshop. Bei welchen Themen beißen welche Medien an. Traditionelle Presse­mit­teilungen, Pressekonferenz, Kamin­gespräch, Face­book, Twitter und andere Kanäle. Das Seminar besticht durch Praxisnähe. Keine theore­tischen Ausführungen, sondern intensive Arbeit an den Beispielen der Teil­nehmerinnen und Teilnehmer.

Dieser Vertiefungsworkshop richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die bereits am Grund­kurs „Professionell texten“ teilgenommen haben

Themen

  • Was die Medien interessiert
  • Wie Medien arbeiten
  • Kommunikationskanäle
  • Themen für die Medien finden und aufbereiten
  • Arbeiten an Beispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Schwerpunkt liegt bei der Arbeit an den Beispielen.

 

Kurs 05                                 

Werbetexte – produktiv flirten und verführen

19. März und 15. Oktober 2018  •  1 Tag  •  298,00 € netto / 354,62 € brutto

Ob Plakate, Flyer, Werbe-E-Mails, Anzeigen oder Banner auf der Webseite. Leserinnen und Leser müssen zum Hingucken und Lesen verführt werden. Die Texte müssen locken, flirten und verführen. Das wird in bei der digitalen Informationsflut immer schwieriger. Darum müssen Werbetexte noch gezielter und appetitlicher sein. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen formulieren Sie kreativ die richtigen Fangwörter, Claims, Slogans und Plakat-, Flyer- und Bannertexte.

Dieser Vertiefungsworkshop richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die bereits am Grund­kurs „Professionell texten“ teilgenommen haben.

Themen

  • Zielgruppe und Werbezweck definieren
  • Die richtigen Worte und Wörter finden
  • Emotionen, Bedarf und Bedürfnisse wecken
  • Arbeiten an Beispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Kurs 06                                 

Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren

16. bis 17. April und 24. bis 25. Oktober 2018  •  2 Tage  •  596,00 € netto / 709,24 € brutto

In diesem Seminar lernen Sie, juristische Texte kürzer, klarer und damit leser­freundlich zu formulieren. Kurze, klare Texte sind Voraussetzung jeglicher Kommunikation, auch der von Juristen und Beamten. Sprache ist ihr Hand­werks­zeug; darum müssen sie Sprache beherr­schen und richtig anwenden. Wenn Mitarbeiter, Kunden, Mandanten, Bürger und Richter Schriftsätze und Briefe nicht verstehen, führt das zu Missverständnissen und Nach­fragen, die viel Zeit und damit viel Geld kosten.

Die Themen werden mit Vorträgen, vielen praktischen Übungen und Diskussionen be­handelt, insbesondere mit Übungen an Schriftsätzen, Gesetzen, Urteilen und Formularen. Dabei werden die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einbezogen; sie können zuvor Texte einreichen, die bei den Übungen einfließen. 

Zu allen Punkten bekommen sie viele praktische Tipps. Das Seminar besticht durch hohen Praxisbezug. Die Themen werden nicht trocken, theoretisch und tabellarisch abgearbeitet, sondern möglichst lebendig anhand von plastischen Beispielen erlernt und verinnerlicht.

Themen

  • Der schlechte Ruf des Juristendeutsch
  • Was heißt „Klar texten"?
  • Immer an den Leser denken. Der Perspektivwechsel.
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klares Formulieren.
  • So vermeiden Sie Verwaltungsdeutsch
  • Klar und einfach und doch juristisch korrekt
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden

 

Kurs 07                                 

Vertiefungsworkshop Klares Juristendeutsch – eigene Texte optimieren

18. April und 26. Oktober 2018  •  1 Tag  •  298,00 € netto / 354,62 € brutto

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern arbeiten Sie an Ihren eigenen Schriftsätzen: Sie machen sie verständlicher und optimieren sie für den Zweck, den Mandanten, die Gegenseite oder das Gericht von Ihrem Anliegen zu überzeugen.

Dieser Vertiefungsworkshop richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die bereits am Grundkurs „Klares Juristendeutsch“ teilgenommen haben.

Themen

  • Zielgruppe und Zweck analysieren und bestimmen
  • Die richtigen Worte und Wörter finden
  • Konkrete Ansprache
  • Das Ziel klar formulieren und überzeugen
  • Gliederung und Aufbau fokussieren                                             

 

Kurs 08                                 

Medienrecht – wer darf was wie publizieren?

19. bis 20. April und 8. bis 9. November 2018  •  2 Tage  •  596,00 € netto / 354,62 € brutto

Das Seminar „Medienrecht" gibt Journalisten, Bloggern sowie Mitarbeitern in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über Rechte und Pflichten bei der Recherche und bei der Veröffentlichung von Texten und Bildern. Das Seminar besticht durch große Praxisnähe. Keine trockenen, theoretischen Ausführungen. Anhand von an­schau­lichen und plastischen Bei­spie­len stellt Ihnen der Dozent das aktuelle Medien­recht dar und sensi­bilisiert Sie für die täglichen Fragen und Probleme des Daten­schutzes, der Äußerungs- und Meinungsfreiheit, des Persönlich­keitsrechts und des Urheberrechts.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Fragen des Internet und der sogenannten sozialen Medien. Das Web, Google, Facebook & Co. haben auch die Welt des Rechts ver­ändert und produzieren neue und schwierige Rechtsfragen. Die neuen, einfachen Möglich­keiten für jedermann, Nachrichten, Meinungen und Bilder zu produzieren, zu übernehmen und zu posten, erfordern neue Beur­teilungen und Auslegungen auf Grund­lage des traditionellen Medienrechts. Auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist Thema.

Schließlich werden die Folgen von Rechtsverletzungen sowie die Ansprüche gegen den Verletzter und gegen den Störer dargestellt: Abmahnung, Unterlassung, Gegendarstellung, Richtigstellung, Widerruf, Schaden­ersatz, Geldentschädigung/Schmerzensgeld.

Themen 

  • Was darf publiziert werden? Persönlichkeitsrecht kontra öffentliches Interesse.
  • Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen. Lügen und Schmähkritik.
  • Recherche und Sorgfalt. Auskunftsrecht der Presse, Auskunftspflicht der Behörden.
  • Datenschutz
  • Wie darf berichtet werden? Grauzone zwischen erlaubter und verbotener Wortwahl.
  • Urheberrecht. Fremde Bilder und Texte. Links setzen. Copy and Paste. Embedding.
  • Fotelia, Pixelio, iStock, flickr, Instagram: Wie darf ich fremde Fotos verwenden?
  • Globaler rechtsfreier Raum: Welche Rechte haben Google, Facebook & Co?
  • Globaler FKK-Strand: Wieviel Privatspäre bleibt beim Posten?
  • Was gehört ins Impressum? Datenschutzerklärung. Disclaimer.
  • Folgen vorn Rechtsverletzungen. Ansprüche gegen Verletzer und Störer.
  • Schleichwerbung und Anzeigen.

Das Seminar lebt von den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte und werden danach flexibel gesetzt.

 

Kurs 09                                 

Vertiefung Medienrecht – rechtssicher formulieren

27. April und 12. November 2018  •  1 Tag  •  298,00 € netto / 354,62 € brutto

Wie kann ich auf juristisch dünnem Eis Beiträge schreiben, ohne einzubrechen? Welche Formulierungen und Wörter sind riskant, welche eher sicher? In diesem Ver­tiefungs­work­shop schreiben oder überarbeiten Sie eigene Texte, um sie vor Angriffen von aggressiven Medien­anwälten und einstweiligen Verfügungen so gut wie möglich zu schützen.

Dieser Vertiefungsworkshop richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die bereits am Grund­kurs „Medienrecht“ teilgenommen haben.

Themen

  • Die typischen Formulierungsfallen im Medienrecht
  • Verallgemeinerungen und relative Begriffe
  • Meinung geht vor Tatsachenbehauptung
  • Konkrete Daten richtig nennen
  • Vorsicht bei Redensarten und Metaphern
  • Vorsicht bei Schilderung von Atmosphäre und belanglosen Details
  • Warnung vor „Kurzschluss“-Lesern: falsche Eindrücke vermeiden.

 

Preise

Jeder Seminar kostet pro Tag und Person 298,00 Euro zzgl. 19% MwSt (56,62 Euro) / 354,62 Euro inkl. 19% MwSt. Darin enthalten sind die Seminarunterlagen, Seminargetränke, Snacks und ein gemeinsames Mittagessen.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 4 und maximal 9. So ist eine konzentrierte und individuelle Arbeit gewährleistet.

Anmeldung

Schriftlich per Mail an seminar@michaelschmuck.de, per Fax 030 690 415 86 oder per Brief an Büro am Turm, Fidicinstr. 4 in 10965 Berlin. Sie bekommen umgehend eine Eingangs­bestätigung mit dem Seminarplan. Bis drei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie per Mail eine Zusage, wenn die Mindest­teil­nehmerzahl erreicht ist, oder eine Absage, wenn die Zahl nicht erreicht ist. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular.

Ort

Büro am Turm in der Fidicinstraße 4 (EG) in 10965 Berlin-Kreuzberg. Im charmanten Chamisso-Kiez. Anfahrt: U-Bahn Linie 6, Platz der Luftbrücke                                             

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Inhouse

Alle Seminare und Workshops können auch individuell zugeschnitten inhouse gebucht werden. Gern können Sie auch mit einem kompletten Team ins Büro am Turm kommen und Ihr Inhouse-Seminar fernab vom Schreibtisch durchführen. Für Inhouse-Seminare gelten andere Preise, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Fragen Sie nach einem Angebot.

 

 

Seminarprogramm mit Anmeldeformular als pdf

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Rechtsanwalt • Journalist • Autor • Dozent | Post@MichaelSchmuck.de